Bericht zur Mitgliederversammlung 2020

04.03.2020

Stabübergabe an Arnold Pieper

Jugendarbeit auf solidem Fundament

„Ein ereignisreiches Jahr“, so Präsident Wilfried Haas zu Beginn seines Berichtes.

Nach durchaus verkorksten sportlichen Vorjahren war das Jahr 2019 von Tiefen und auch Höhen geprägt: nachdem die Erste Mannschaft bis auf einen Abstiegsplatz gesunken war, brachte die Mannschaft unter Führung von Patrick Rudolf und Thomas Malchus mit großen Willen die Steigerung zum  Klassenerhalt hin.

Im Sommer hat David Klose die Mannschaft übernommen. Das Team um Klose, Johannes Schön und Engin Karadeniz spielt aktuell vorne mit  und belegt Platz 4

2018 wurde die 2. Mannschaft neu gestartet und konnte sich schnell vorne in der Tabelle festsetzen und in die B-Klasse aufsteigen. Mit aktuell Platz 6 und 31 Punkten ist die Mannschaft von Thomas Malchus und Patrick Rudolf als Aufsteiger mehr als im Soll.

Auch die Finanzlage wurde als zufriedenstellend beschrieben. Mehr als 100.000 € benötigt der Verein jedes Jahr zur Finanzierung von Jugendarbeit und Aktivenbereich. Neben den Mitgliedsbeiträgen stellen Sponsorengelder die wichtigste Einnahmequelle dar.

Nennenswerte Ereignisse waren die von der SpVgg nach einer Idee von David Klose erstmals ausgerichteten Ingelheimer Stadtmeisterschaften, die traditionelle Saisoneröffung und der Neujahrsempfang. Hervorzuheben ist auch die Beteiligung am Ingelheimer Müllsammeltag (auch wieder in 2000) und die Unterstützung des „Ingelheimer Halbe“.

Ein solides Fundament des Vereines sei die Jugendarbeit von Olaf Allgeyer mit seinem Team.

Jugendleiter Olaf Allgeyer berichtet, dass über 50 % der Mitglieder unter 18 Jahre seien. So sind über 200 aktive Jugendspieler in 12 Jugendmannschaften aktiv: eine Mannschaft in der Verbandsliga, vier Teams in der Landesliga, zwei in der Kreisliga und jeweils der „Nachwuchs“ in 3 Kreisklassen.

Ein positives Ereignis war die Meisterschaft der C 1 und der damit verbundene Aufstieg in die Verbandsliga. Dem wollte die C 2 nicht nachstehen und kletterte in die Landesliga.

Leider gab es mit dem Abstieg der B 1 aus der Verbandsliga in die Landesliga und dem folgenden Zwangsabstieg der B  2 aus der Landesliga auch einen Rückschlag.

Erfreulich die Entwicklung bei den Bambini: fast 30 Kinder mit steigender Tendenz sind immer samstags mit Begeisterung dabei.

Weitere Aktivitäten, so Allgeyer: schon traditionsgemäß an Ostern der Ausflug von 5 Mannschaften nach Malgrat de Mar/Spanien, das Wintercup-Hallenturnier für die Jüngsten, der hochkarätig besetzte Leistungsvergleich der D – Jugend u.a. mit dem 1.F.C. Kaiserslautern und Kickers Offenbach. Ein großer Erfolg war das Pilotprojekt der Kooperation der SpVgg Ingelheim mit den Kindergärten. Dieses Projekt will die Jugendabteilung konsequent im Jahr 2020 fortsetzen.

Weiter ist in diesem Jahr die Fahrt mit 6 Mannschaften und mit über 100 Teilnehmern zum Turnier in Rimini/Italien fix geplant. Ferner eine Fahrt der D-Junioren zusammen mit D-Jugendlichen des VfL Frei-Weinheim nach Polen.

Die konsequente Fortentwicklung der Jugendlichen steht an oberster Stelle. Auch ganz oben auf der Wunschliste der Vereinsbus für die Jugend.

Einen erfreulich breiten Raum beanspruchten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften:

Für 25 Jahre Norbert Eimann und Otto Schwamberger

Für 40 Jahre Martin Gerhard, Gregor Heinrich und Reinhard Hirschmann

Für 50 Jahre Andreas Goerwitz, Dieter Roos und Uwe Schweikhard

Für 60 Jahre Waldemar Bubel

Für 70 Jahre Alfred Roos und Franz Weitzel, die zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Zum Abschluss seines Berichtes richtete der scheidende Präsident seinen Dank an alle Mitglieder, Aktive, Trainer, Betreuer, treue Helfer, an Werbepartner und Sponsoren und an die Stadtverwaltung und die Platzwarte.

Dem schloss sich Olaf Allgeyer an und richtete einen besonderen Dank an den Jugendausschuss und vor allem an die Eltern der Kinder, ohne deren Verständnis und kräftige Hilfe der Spielbetrieb kaum möglich wäre.

Der neugewählte Präsident Arnold Pieper

dankte dem scheidenden Präsidium für die Arbeit der letzten Jahre. Er unterstrich das Verdienst, den Verein durch eine schwierige Zeit, insbesondere im Aktivenbereich, geführt zu haben. Mit der erfolgreichen Wiederbelebung der 2. Mannschaft sowie der Berufung von David Klose zum Trainer der 1. Mannschaft wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Darauf möchte er zusammen mit seinem Team aufbauen. Das neue Präsidium hat sich viel vorgenommen. Die Spielvereinigung will präsent sein in Ingelheim, für ambitionierten Fußball stehen, von der Jugend bis zu den Aktiven, und das vorzugsweise mit Ingelheimern. Um das finanziell solide umzusetzen wird viel Arbeit notwendig sein, sicher aber auch die fortgesetzte Unterstützung durch die Stadt, durch Mitglieder und Sponsoren und hoffentlich viele neue Freunde und Unterstützer.

Foto Ehrungen 2020: Julius Haas

Von links nach rechts:

Wilfried Haas – Uwe Schweikhard – Rheinhard Hirschmann – Martin Gerhard – Patrick Rudolf (Vizepräs.) - Franz Weitzel - Waldemar Bubel - Gregor Heinrich

nicht auf dem Foto: Norbert Eimann – Otto Schwammberger – Andreas Goerwitz - Dieter Roos - Alfred Roos

Neue Ehrenmitglieder: Franz Weitzel und Alfred Roos
Foto Präsidium 2020: Julius Haas

Von links nach rechts:

Olaf Allgeyer - Johannes Schön - Marcel Veek - Arnold Pieper - Sigi Weinel - Rolf Mayer - Sören Messwarb