Hinweise zum Datenschutz

Diese Webseite verwendet cookies. Hier erfahren Sie mehr.

[x]

D1-Junioren (Landesliga)

C2-Junioren

Trainer:

Michael Wright

Eric Schlör

Trainingszeiten:

Dienstag: 

17.30 - 19:00 Uhr

Groß-Winternheim

Donnerstag:

18.00 - 19:30 Uhr

Groß-Winternheim

Freitag:16:30 - 18:00 UhrGroß-Winternheim

Mannschaftsfoto

Mannschaftsnews

Unsere D1-Jugend ist überzeugend und ungeschlagen Herbstmeister!

Am Samstag konnte unsere D1-Jugend im Punkt-Derby gegen die Hassia aus Bingen erneut mit einem 4-0 im Heimspiel an der Selzer Mühle überzeugen. Die Mannschaft brillierte, wie so oft in der laufenden Saison (8 Siege, 3 Unentschieden), mit einem hervorragenden und agressiven Angriffspiel, einem top Mittelfeld und mit der aktuell besten Verteidigung der Landesliga Rheinhessen, die in dieser Spielzeit gerade einmal VIER (!!!) Gegentore in 11 Spielen zuließ. An dieser Stelle ist auch die hervorragende Trainerleistung von unserem erfahrenen Cheftrainer Michael Wright und seinen Assistenten Laurent Pfeifer und Eric Schlör zu erwähnen, die es mit akribischer Arbeit und vor allem Herzblut jede Woche wieder geschafft haben, aus unseren Jungs alles rauszukitzeln und sie zu einem top Favoriten auf die Meisterschaft 23/24 und den damit verbundenen Aufstiegskandidaten für die höchste Spielklasse - die Verbandsliga Südwest - zu formen. Diese Jungs, die übrigens fast ausnahmslos aus dem engsten regionalen Umkreis von Ingelheim kommen, zeigten in dieser Spielzeit beispielhaft, wie es mit Engagement, Kampfgeist und vor allen Dingen TEAMPLAY möglich ist, auch hochgehandelte top Favoriten in ihre Schranken zu weisen. Somit heißt der verdiente Herbstmeister der D1-Landesliga Rheinhessen: SPVGG INGELHEIM!!! Herzlichen Glückwunsch..... (Bericht: Guido Kramer)

Wir machen da weiter, wo wir aufgehört haben

Turnier Gensingen
Turnier Morlautern

Wer am Nachmittag des 18. Dezember 2022 richtig guten Fußball sehen wollte, Fußball, über den man noch Jahre später sprechen würde, der fand sich in Kaiserslautern zum Jugend Hallenturnier des SV 1912 Morlautern e.V. ein. In vier Gruppen zu je vier Mannschaften konnten sich die beiden jeweils Erstplatzierten für die Viertelfinalspiele qualifizieren. Allerdings lauteten unsere Gegner plötzlich ganz anders als im vorab versendeten Turnierplan. So manch einer scheint den Nachmittag lieber auf der heimischen Couch beim Gucken eines anderen Fußballspiels verbracht zu haben... Nicht so die Jungs der D1-Mannschaft der Spielvereinigung Ingelheim, die zwei Wochen zuvor beim Hallenturnier in Pirmasens den 2. Platz belegt und nun Laust auf mehr hatten. Und so reisten Abdullah, Carlos, Damian, Glenn, Jakob, Jan, Kai Milan, Marlon, Nico und Valentin mit dem Trainergespann Michael Wright und Laurent Pfeifer hochmotiviert an. In der Gruppenphase besiegte unsere D1 den TSV Degenia Bad Kreuznach mit 2:0, die Mädels vom FC 1933 Leistadt mit 3:0 und den SV 1919 Rodenbach mit 1:0. Als Gruppenerster ging es dann im Viertelfinale gegen den TV 1920 Queichheim. Nach einer 2:0-Führung konnte Queichheim durch einen nicht ganz unumstrittenen Strafstoß zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, musste sich aber letztlich mit 3:1 geschlagen geben. Im Halbfinale traf die Spielvereinigung auf den SV Mörlheim 1964. Beide Mannschaften waren mit vielen Schiedsrichterentscheidungen nicht ganz glücklich, was die Stimmung – gelinde gesagt – etwas aufheizte. Doch wieder gingen unsere Jungs als Sieger vom Platz, denn am Ende stand es 2:0. Also standen wir erneut im Finale eines Hallenturniers und unser Gegner war wie schon in der Vorrunde der SV 1919 Rodenbach. Wir wollten diesmal nicht als Zweiter das Turnier beenden, also musste noch ein weiterer Sieg her. Es war ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Mit Toren von Nico und Glenn ging die Spielvereinigung 2:0 in Führung, doch nach Ablauf der Nachspielzeit gelang Rodenbach noch das 2:1. Kurz darauf erfolgte aber der Abpfiff und unsere D1 war Turniersieger! Ein toller Ausklang für ein super Fußballjahr, in dem sich alle Jungs fußballerisch prima weiterentwickelt haben. Ach, und Argentinien ist nach einem wohl auch recht ansehnlichen Spiel Weltmeister geworden.

Der Jahresausklang hatte Lust auf mehr gemacht. Und so war das neue Jahr noch recht jung, als sich Damian, Glenn, Jan, Jonas, Kai Milan, Marlon, Nico, Ole und Valentin mit den Trainern Michael Wright und Laurent Pfeifer an einem Sonntag (der war ebenfalls noch recht jung – es war 8 Uhr) in Gensingen trafen. Die Spielvereinigung durfte das Turnier gegen den Gastgeber SG Gensingen/Grolsheim eröffnen. Unser Gastgeber hatte sich vermutlich einen etwas besseren Auftakt erhofft, aber die spielfreudigen Jungs der Ingelheimer D1 gingen nach 10 Minuten Spielzeit mit 5:1 als Sieger vom Platz. Im nächsten Gruppenspiel stand ein Gegner an, den die Ingelheimer schon vom letzten Turnier kannten: SV Mörlheim. Erneut waren die Gemüter erhitzt, erneut ging es ordentlich zur Sache, aber erneut konnte sich unsere D1 durchsetzen und gewann mit 2:1. Der nächste Gegner war der Verbandsligist SC Idar Oberstein. Das Spiel ging zunächst gut los, zweimal ging die Spielvereinigung in Führung, zweimal konnte Idar Oberstein ausgleichen. Leider schossen dann aber nur noch die Spieler des SC Tore, wodurch es am Ende 2:7 stand. Dank eines 4:1-Sieges im letzten Gruppenspiel gegen die JSG Zornheim/Sörgenloch wurde die Spielvereinigung aber Gruppenzweiter und traf somit im Halbfinale auf den Gruppenersten der Gruppe B, den VFL Fontana Finthen, und konnte das Spiel überzeugend mit 5:1 für sich entscheiden. Im Finale stand den Ingelheimern dann wieder die Mannschaft aus Idar Oberstein gegenüber. Noch einmal wollten sie sich nicht eine so derbe Niederlage einfangen. Die Jungs spielten höchst konzentriert, verteidigten aufmerksam, eroberten sich durchsetzungsstark die Bälle und konnten erneut mit 1:0 in Führung gehen. Leider gelang dem SC relativ spät der Ausgleichstreffer, weshalb das Finale durch 9-Meter-Schießen entschieden werden musste. Zunächst waren drei Spieler pro Mannschaft vorgesehen, die antreten mussten. Als erstes ging ein Spieler des SC Idar Oberstein zum Punkt – und schoss an die Latte. Der erste Spieler der Spielvereinigung, Nico, konnte seinen 9-Meter-Schuss verwandeln. Somit standen die Spieler aus Idar Oberstein schon etwas unter Druck. Zwar brachte der nächste SC-Spieler seinen Ball aufs Tor, aber Valentin konnte ihn mit dem Fuß parieren. Nun lag das fußballerische Schicksal in Glenns rechtem Fuß. Würde er treffen, wäre die Spielvereinigung Turniersieger. Wenn nicht, würde es noch weiter gehen. Als wären 9-Meter-Schießen nicht schon aufregend genug, hatten wir alle im Hinterkopf, dass die letzten 9-Meter-Schießen für die D1 sehr unglücklich verlaufen waren. Manch einer konnte gar nicht hinschauen und wendete sich lieber ab. Doch Im Gegensatz zu vielen im Publikum behielt Glenn die Nerven und versenkte seinen Ball im Netz! Wir sind dank einer erneut tollen Mannschaftsleistung aller Beteiligten wieder Turniersieger!!! Hallo 2023, so kann’s weitergehen.

2. Platz beim Meckle-Cup in Pirmasens am 10. Dezember 2022

Eine Gruppe von sieben D1- Spielern plus Co-Trainer Laurent Pfeifer machte sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Pirmasens, um dort die Spielvereinigung Ingelheim zu vertreten. Dabei hatten wir noch Glück, als letzte Mannschaft von Gruppe A das erste Gruppenspiel bestreiten zu dürfen, da uns dadurch eine Anreise um 07:45 Uhr erspart blieb und wir erst um 09:15 Uhr vor Ort sein mussten…

Im Turnier waren die Spiele immer 9 Minuten lang und um 10:20 Uhr fand das erste Spiel unserer D 1 gegen den VfR Kaiserslautern statt. Bereits nach zwei Minuten landete der erste Ball im gegnerischen Tor und am Ende stand es 5:0 für die Spielvereinigung.

Beim zweiten Gruppenspiel gegen den SC 07 Heiligenwald gelang der gegnerischen Mannschaft tatsächlich das erste Tor, doch schon zwei Minuten später hatte die Spielvereinigung das Ergebnis gedreht und konnte am Ende mit 5:1 als verdienter Sieger vom Platz gehen.

Die einzige, wenn auch knappe Niederlage (3:4) in der Gruppenphase musste unsere D1 gegen den Fk 03 Pirmasens einstecken, wodurch auch die Tabellenführung an die Mannschaft aus Pirmasens verloren ging.

Im letzten Gruppenspiel gegen den SC Siegelbach gelang dann wieder ein souveräner 5:1-Sieg. Dank der Schützenhilfe des Teams aus Heiligenwald, das gegen Pirmasens etwas überraschend einen Sieg erringen konnte, stand die Spielvereinigung Ingelheim am Ende der Gruppenphase mit 9 Punkten und der besseren Tordifferenz vor Pirmasens auf Platz 1 und entging so einem Viertelfinale gegen den Tabellenersten aus Gruppe B, den 1. FC Kaiserslautern.

Stattdessen trafen wir auf den TuS Flomersheim, der als Gruppenzweiter bislang nur gegen den 1. FC Kaiserslautern verloren und ihnen als einzige Mannschaft ein Gegentor verpasst hatte – bei selbst nur insgesamt drei Gegentoren. Davon ließ sich unsere D1 aber nicht beeindruckten und warf die Flomersheimer mit 4:1 aus dem Turnier.

Im Halbfinale wartete der JfV Rhein-Haardt, der Gruppensieger von Gruppe C (mit deutlichen 5 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten). Diesmal fiel der Sieg sogar noch deutlicher aus: Die Spvgg. Ingelheim gewann mit 6:1.

Im Finale kam es zur Begegnung mit dem 1. FC Kaiserslautern, der durch die Finalrunde mit 6:1 und 7:0 gerauscht war. Schnell bekam unsere D1 zu spüren, mit welchem Gegner sie es diesmal zu tun hatte, denn nach nur 60 Sekunden musste unser Torwart zum ersten Mal hinter sich greifen. Schon eine Minute später erfolgte der Ausgleich, der aber leider nicht lange Bestand haben sollte. Am Ende gewann der 1. FC Kaiserslautern mit 4:1, doch die Enttäuschung bei den Ingelheimer Jungs schwand schnell, als sie den Pokal für den 2. Platz (als zweitbeste unter 20 Mannschaften!) entgegennehmen konnten. Wenn man dann noch bedenkt, dass aufgrund von sehr kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen nur sechs Feldspieler zur Verfügung standen, während andere Mannschaften teilweise mit zehn Feldspielern anreisten, ist der Erfolg umso beachtlicher. Um 18 Uhr konnten wir uns müde, aber mit einem Pokal im Gepäck und sehr zufrieden auf den Heimweg machen.   

20.01.2019 D-Junioren Futsal Kreismeisterschaft (Vorrunde)

Startete man noch etwas holprig und einer 0:2 Niederlage gegen die TSG 1846 Bretzenheim ins Turnier, konnten in der Folge 4 zu keiner Zeit gefährdete Siege gegen SV Klein-Winternheim (1:0), 1.FC Nackenheim (3:0), SG Harxheim/Gau-Bischofsheim (2:0) und FSV Saulheim (2:0) errungen werden. So qualifizierten sich unsere Jungs letztendlich völlig verdient für die Endrunde am 17.02. in Heidesheim.
Einzig durch das verwandeln einiger Torchancen mehr hätten sie sich gerne noch belohnen dürfen - Möglichkeiten waren definitiv da. Das dann gerne in Heidesheim bei der Endrunde. (Bericht: Tobias Greisl/Photo: Privat)

13.01.2019 - D-Junioren "Wolfgang Klein Gedächnisturnier", Kyrau (Kirn)

Unsere Jungs marschierten mehr als souverän durch die Vorrunde mit Siegen gegen FC Bad Sobernheim, TSV SCHOTT Mainz II (jeweis 3:0) und die TuS Hackenheim/JSG Bad Kreuznach (3:1). Folgerichtig qualifizierten sie sich mit einem nie gefährdeten 3:0 über den FC Hennweiler/JSG Kirner Land für das Finale. Hier musste man sich dann allerdings unglücklich im 9m Schießen mit 3:1 erneut der TSV Degenia Bad Kreuznach geschlagen geben.
So Steht am Ende des Nachmittags ein mehr als verdienter zweiter Platz und die Gewissheit, dass man dieses Turnier auch gut und gerne hätte gewinnen können. (Bericht: Tobias Greisl/Photo: Privat)

Turnierwochenende (05./06.01.2019)

Bester Torwart: Luca Greisl
Turniersieg in Sprendlingen
Bester Spieler: Gabriel Hartwig

Unsere D1 Jugend nahm am 05.01. am gut besetzten "U13 Barmenia Hallencup" der TSG 1846 Bretzenheim teil und belegte dort den 6.Platz. Besonders hervorgetan hat sich Luka Greisl, unser Torwart. Er wurde als "Bester Torwart des Turnieres" ausgezeichnet.
Taggsdrauf konnte man dann das Hallenturnier der SG 1920 Badenheim in Sprendlingen souverän gewinnen und stellte mit der Auszeichnung von Gabriel Hartwig gar noch den "Besten Spieler des Turniers".
An beiden Tagen lebte das Spiel unserer Jungs wieder vom unermüdlichen Kampf um jeden Ball bis zur letzten Minute und in Sprendlingen marschierte man zudem regelrecht durch das Turnier, konnte durch schöne Passstafetten das mitgereiste Publikum begeistern. Für Sprendlingen möchten wir uns noch einmal beim Keeper der D2 bedanken, der kurzfristig eingesprungen ist und durch einen super Job maßgeblichen Anteil am Turniererfolg hatte.
(Bericht: Tobias Greisel / Fotos: Privat)

15.12.2018 Sieger beim Hans Pretzel Cup

Durch einen 2:0 Endspielsieg gegen den FSV Nieder-Olm holten unsere Jungs der D1 völlig verdient den "Hans Pretzel Cup", ausgerichtet vom TV 1817 Mainz - gespielt wurde allerdings in Mainz-Laubenheim.
Die Vorrunde wurde nach Siegen gegen FC Marxheim (1:0), den FSV Nieder-Olm (3:1) und SV Klein-Winternheim (5:2) schadlos mit 9 Punkten beendet. Im Halbfinale konnte man sich gegen VfR Frankenthal mit 3:1 durchsetzen.
Unsere Jungs wussten durch schnelles, kurzes Passspiel zu begeistern und belohnten sich zu guter Letzt für ihren unermüdlichen Einsatz. Eltern, Trainer und alle Zuseher sind sehr stolz auf unsere Truppe!
(Bericht & Foto: Tobias Greisl)